Nachruf

Peter J. Lehner

Peter J. Lehner

Unser Gründer und geistiger Vater († 2021)

Peter J. Lehner (1939) war Gründer und bis zu seinem überraschenden Tod am 7. November 2021 Partner der Vermögensverwaltungsgesellschaft Peter J. Lehner & Partner AG. Er gilt als Pionier des Investierens in kleine und mittelgrosse Schweizer Aktien. Seinen beruflichen Werdegang startete der Absolvent der HSG, nach Tätigkeiten in der Industrie im In- und Ausland, als Finanzdirektor der Stadt Zürich und Verwalter der städtischen Pensionskasse. Mit der Auflegung des SaraSelect-Aktienfonds 1996 wurde dank ihm das Gebiet der Schweizer Small- und Midcaps erstmals für ein breites Anlegerpublikum investierbar. Die Performance seiner Anlagen war stets überdurchschnittlich. Er kannte die Schweizer Unternehmenslandschaft wie kaum ein anderer, setzte sich für die Rechte der Kleinanleger ein und war ein Wegbereiter guter Corporate Governance in der Schweiz. Über die Peter J. Lehner & Partner AG stellte er seine Erfahrung und Expertise privaten Kunden zur Verfügung. Mit Peter J. Lehner hat die Schweiz nicht nur einen engagierten Investor, sondern auch einen feinen Menschen verloren.

Das Team der Peter J. Lehner & Partner AG wird sich auch weiterhin an der erfolgreichen Investmentphilosophie und seinen Grundsätzen orientieren.

Einen ausführlichen Nachruf finden Sie hier